Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Gartenthema 2024: Öl und Eiweiss liefernde Pflanzen

Teaserbild zum Gartenthema 2024 mit einer kolorierten Originalzeichnung von Ferdinand Hodler von Eiweiss liefernden Pflanzen

Seit Jahrtausenden sind Eiweiss und Öl liefernde Pflanzen die Grundlage für das menschliche Überleben. Daran hat sich bis heute nichts geändert: Als Nahrungsmittel, als Futtermittel für Nutztiere oder als Rohstoff für unterschiedlichste Industrieprodukte wie Schmieröle oder Medikamentenkapseln sind sie für uns auch heute unverzichtbar. Das diesjährige Gartenthema bietet Einblick in die Vielfalt und Bedeutung dieser Pflanzengruppe.

→ Rückschau Gartenthemen


Archäobotanischer Museumsgarten

Blick in den herbstlichen Archäobotanischen Museumsgarten

Gärten und Parks sind Orte der Artenvielfalt, der Begegnung, des Verweilens und des sinnlichen Erlebens. Das gilt auch für unseren Archäobotanischen Museumsgarten: auf 300 Quadratmetern Fläche bietet er Natur zum Anfassen und gibt Einblick in die Vielfalt unserer Kulturpflanzen. Nebst alten Getreidesorten oder heute in Vergessenheit geratenen Gemüse- und Beerensorten, finden sich Eiweiss und Öl liefernde Pflanzen, Medizinal- und Gewürzkräuter oder die früher so unentbehrlichen Färberpflanzen. Jedes Gartenjahr ist einem Spezialthema gewidmet.
 
Unser Museumsgarten ist aber auch ein wertvoller Insektenlebensraum mitten in der Kantonshauptstadt. Zahlreiche Arten finden hier Nahrung und Unterschlupf. In der grünen Oase lässt es sich von Beet zu Beet schlendern und staunen, auf einer Bank den mitgebrachten Lunch geniessen, ein Buch lesen und entspannen. Und nicht zuletzt findet der eine oder andere hier Ideen und Anregungen für den eigenen Garten oder Balkon.

Der Archäobotanische Museumsgarten ist Mitglied im internationalen Verbund der Bodenseegärten und von diesem ausgezeichnet mit dem Label «Natur im Garten».