• Sitemap
  • Schriftgrösse

Sonnenblume, Raps, Lupine & Co. – Öl und Eiweiss liefernde Pflanzen

Im Museumsgarten des Naturmuseums und des Museums für Archäologie Thurgau lassen sich dieses Jahr vielfältige Öl und Eiweiss liefernde Pflanzen entdecken. Der Rundgang am Sonntag, den 7. Juli, bietet spannende Einblicke in die enorme Bedeutung, die diese Pflanzengruppe für den Menschen hat.

Seit Jahrtausenden sind Öl und Eiweiss liefernde Pflanzen Grundlage für das menschliche Leben. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Als Nahrungsmittel, als Futtermittel für Tiere und als Rohstoff für unterschiedlichste Industrieprodukte wie Schmieröl oder Medikamentenkapseln sind sie für uns auch heute unverzichtbar. Archäologe Urs Leuzinger bietet am Sonntag, 7. Juli, spannende Einblicke in die Bedeutung dieser Pflanzengruppe. Der Rundgang beginnt im 09.30 Uhr und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Eintritt ist frei. Der Anlass wird bei jeder Witterung durchgeführt.

Erbse, Schlafmohn und Lein – drei Öl und Eiweiss liefernde Pflanzen (Grafik aus: Naturgeschichte des Pflanzenreichs, 1876, Sammlung Naturmuseum Thurgau)

Museum für Archäologie Thurgau und Naturmuseum Thurgau
Freie Strasse 24
8510 Frauenfeld

Allgemeine Angaben

Tel. +41(0) 58 345 74 00
archaeologiemuseumNULL@tg.ch

Museum für Archäologie Thurgau und Naturmuseum Thurgau

Anmeldeformular

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist leider vorüber und es besteht keine Möglichkeit mehr, sich über die Webseite anzumelden.