Museen vor Ort
Das Amt für Archäologie unterstützt die lokalen und regionalen Museen im Kanton Thurgau, die archäologisches Fundmaterial zeigen. Ziel ist es, dass archäologische Funde und Befunde möglichst auch an Ort und Stelle informativ und anschaulich präsentiert werden können.
- Arbon
-
Im Historisches Museum im Schloss Arbon befindet sich eine breite Ausstellung zu den UNESCO-Pfahlbauten Bleiche 2 und 3 sowie zum spätantiken Kastell Arbor Felix. Um das Schloss herum führt ein archäologischer Rundgang zu verschiedenen Kapiteln zum Schloss und seiner Umgebung. - Diessenhofen
-
Im Restaurant Unterhof werden Funden in Vitrinen gezeigt, die aus dem archäologisch untersuchten Gebäude von der Steinzeit bis in die Neuzeit stammen.
- Eschenz
-
Das Museum Eschenz zeigt in seiner Ausstellung Pfahlbaufunde von der Insel Werd sowie zur römischen Siedlung Tasgetium. Zwischen Unter-Eschenz und Kastell Stein am Rhein befindet sich zudem ein archäologischer Rundgang.
- Eschenz, Insel Werd
-
Im Kloster befindet sich eine Vitrine mit archäologischen Funden von der Insel Werd. Anmeldung telefonisch oder an der Tür läuten.
- Hüttwilen
-
Im Eingangsbereich der Mehrzweckhalle zeigt eine grosse, interaktive Vitrine die archäologischen Funde im Seebachtal (Mittelsteinzeitliche Rastplätze, Pfahlbauten im Nussbaumersee, römische Villa Stutheien).
- Pfyn
-
Auf dem Areal des spätantiken Kastells Ad fines befindet sich das Transitorisches Museum Pfyn. In Vitrinen und Schubladen sind Funden aus der Pfahlbausiedlung Pfyn-Breitenloo sowie dem Kastell ausgestellt. - Steckborn
-
Die einmalig erhaltene Dauerausstellung im Museum im Turmhof aus den 1930er Jahren zeigt Funde aus den Pfahlbausiedlungen von Steckborn und Eschenz. Ein Museum im Museum, mit jährliche wechselnder Themenvitrine. - Weinfelden
-
Im Restaurant Thurberg befindet sich im Eingangsbereich eine Vitrine mit archäologischem Fundmaterial von der Steinzeit bis ins Mittelalter, das bei Grabungen auf dem Thurberg zum Vorschein gekommen ist.