Führungen für Schulen
Gerne führen wir Klassen und Gruppen aller Schulstufen durch unsere Sonderausstellungen oder durch die Dauerausstellung. Die Vermittler und Vermittlerinnen sind als Mitarbeitende des Amts für Archäologie archäologische Fachpersonen. Das Programm wird jeweils zielgruppengerecht angepasst. Eine Führung kostet Fr. 80.– und dauert je nach Schulstufe 45 bis 60 Minuten. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Gut zu wissen
- Dauer: 45 bis 60 Minuten (je nach Stufe)
- Kosten: Fr. 80.– (bei freiem Eintritt)
- Schulführungen finden Dienstag bis Freitag, in der Regel vormittags zwischen 8 und 10 Uhr sowie 10 und 12 Uhr, statt.
- Frühzeitige Anmeldung unbedingt erforderlich
- Schulklassen aus dem Kanton Thurgau können für Museumsbesuche mit Führung beim Kulturamt vorgängig einen Unterstützungsbeitrag aus dem Lotteriefonds beantragen.
- Nebst einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung bieten wir verschiedene Themenführungen in unserer Dauerausstellung an.
Themenangebot
- Ein Tag bei den Pfahlbauern (ca. 60 Min.)
Rundgang durch die Ausstellung Jungsteinzeit und Bronzezeit. Die Menschen im Thurgau wurden sesshaft. Wie bauten die Pfahlbauer ihre Häuser? Wie sah ihre Umwelt aus? Welche Nahrungsmittel standen auf dem Speisezettel und wie wurden sie zubereitet? Was wissen wir über Kleidung und Schmuck? Die einzelnen Objekte erzählen uns spannende Geschichten.
- Die Römer im Thurgau (ca. 60 Min.)
Rundgang durch die Römerausstellung, auf den Spuren der römischen Lebensart. Anhand interessanter Originalobjekte werden ganz unterschiedliche Themen behandelt: Das römische Reich – die Siedlung Tasgetium (Eschenz) – römische Münzen – Modeschau – Handwerk (Töpferei) – Holzobjekte (z.B. Fässer, Panflöte) …
- Ein Streifzug durch die Epochen (ca. 60 Min.)
Führung durch das gesamte Museum. Einblicke in die Archäologie im Kanton Thurgau von der Steinzeit bis in die Neuzeit. Ausserdem: Arbeitsweise und Methoden der Archäologie.
- Führung Zeitstrahl (Lehrplan, Kompetenzen NMG 9.1-9.4) (ca. 60 Min.)
Vom altsteinzeitlichen Faustkeil bis zur Kreditkarte. Was verändert sich im Lauf der Zeit? Welche Neuerungen prägen die verschiedenen Epochen von der Altsteinzeit bis zur Neuzeit? Wie funktioniert Archäologie und das interdisziplinäre Forschen mit den Nachbarsdisziplinen?
- Wein – der Lebenssaft der Römer (Führung zur Sonderausstellung «Wein am Bodensee», ab 14. Dezember 2024)
In dieser interaktiven Führung erfahren die Schülerinnen und Schüler Spannendes über die Römer im Thurgau. Besonders interessiert uns die Frage, welche Bedeutung der Wein für die Römer hatte. In der aktuellen Sonderausstellung des Museums für Archäologie Thurgau entdecken wir Themen wie Landwirtschaft, Weinbau, Handel, den Weingott Bacchus und die römische Medizin. Als Abschluss unserer Zeitreise dürfen alle ein wenig alkoholfreien römischen Gewürzwein (Mulsum) und ein römisches Häppchen probieren.
- Spezifische Themen und Sonderwünsche sind möglich!
Beispiele: kulinarischer Rundgang / Holzfunde in der Archäologie / Altsteinzeit