Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Barrierefreiheit

Beispiel eines barrierefreien Zugangs im Museum

Wir schätzen die Unterschiede, Bedürfnisse und Beiträge einer vielfältigen Belegschaft und eines diversen Publikums. Wo immer möglich, bauen wir Hindernisse ab und ermöglichen einen Zugang für alle. Wir sind nicht perfekt, bieten aber Hand, wo immer wir können.

Zur Beurteilung von pro infirmis 



Zugänglichkeit 
Das Museum für Archäologie ist rollstuhlgängig, ebenso das benachbarte Naturmuseum. Der Eingang durch den Museumgarten via Promenandenstrasse ist ebenfalls rollstuhlgängig.

Die Stationen in der Ausstellung sind mit dem Rollstuhl erfahrbar. Zahlreiche Sitzgelegenheiten bieten Gelegenheiten für Pausen oder Vertiefungen. Bei Bedarf können tragbare Klappstühle ausgeliehen werden. Für Rollstuhl-Stellplätze wenden Sie sich bitte ebenfalls an den Besucherdienst. Im Foyer steht eine rollstuhlgängige Toilette zur Verfügung. 


Angebot für Menschen mit Sehbeeinträchtigung
Zahlreiche Ausstellungstücke des Museums für Archäologie und des benachbarten Naturmuseums können nicht nur mit den Augen, sondern auch mit anderen Sinnen wahrgenommen werden. So kann zum Beispiel das originale römische Strassenprofil im 3. Stock mit den Händen erkundet werden. Hier finden Sie das Angebot für sehbehinderte und blinde Menschen.

Die Lifte und Handläufe im Treppenhaus sind mit Brailleschrift gekennzeichnet. Ebenso sind die Treppenstufen mit weissen Sichtstreifen markiert.  

Für Menschen mit Sehbehinderungen können begleitete Besuche organisiert werden. Tastobjekte unterstützen dabei die Vermittlung der Inhalte. Bitte melden Sie sich dazu frühzeitig beim Besucherdienst 058 345 74 00. Blindenführ- und Assistenzhunde sind jederzeit herzlich willkommen.


Ausstellungstexte
Sämtliche Texte sind in Deutsch, Französisch und Englisch übersetzt und hier abrufbar. 
 

Gebärdensprache
Die Fähigkeit der Gebärdensprache beherrschen wir nicht, gerne bieten wir jedoch Hand, in Begleitung einer ÜbersetzerIn eine Führung zu gestalten.  


Verbesserungen
Melden Sie uns ihre Eindrücke und Verbesserungspotentiale. Wir möchten uns offen zeigen für alle Gäste und verbessern uns gerne, wo wir können.
archaeologieNULL@tg.ch